bikeboard.at

Die Windkatastrophe vom 27.01.2008!

Der Sturm "Paula" vernichtet einen Großteil der Bike-Wälder der bikeCULTure Region Graz!

Verheerende Schäden richtete der Jahrhundertsturm in den Wäldern des Grazer Berglandes an. Im Bereich Schöckl, Rannach und Plesch fällte "Paula" am Sonntag, 27. Jänner 2008 einige hunderttausend Festmeter Holz. Der Schaden dürfte nach vorsichtigen Schätzungen in die Millionen Euro gehen.
Viele Grundeigentümer, die seit Anbeginn das bikeCULTure-Konzept der Region Graz durch die Freigabe ihrer Wege unterstützt haben, sind unter den Hauptgeschädigten. In dieser schweren Stunde gehört unser Mitgefühl diesen langjährigen Partnern, deren jahrzehntelange forstliche Aufbauarbeit mit einem Schlag zerstört wurde.

Alle Bikestrecken GESPERRT! Es besteht LEBENSGEFAHR!

Unser Appell an alle Biker: Streckensperren unbedingt beachten!

Aufgrund der kreuz und quer liegenden Bäume, die noch dazu großteils unter Spannung miteinander verkeilt sind, wurden im Katastrophenbereich forstliche Sperrgebiete verordnet! Das Befahren der bikeCULTure-Strecken ist abgesehen davon, dass es auf unbestimmte Zeit verboten ist, auch physisch nicht möglich.

Unsere dringende Bitte an alle Biker: Wenn auch die Witterung möglicherweise schon zum Biken einlädt, haltet euch von den betroffenen Wäldern fern. Es besteht dort nicht nur ein Fahrverbot, sondern auch für Fußgänger ein Betretungsverbot.

Jeder der diese Verbote mißachtet, begibt sich möglicherweise in Lebensgefahr und behindert zudem die Aufräumarbeiten! Unsere volle Solidarität sollte in dieser schwierigen Situation den geschädigten Waldbesitzern gelten.

Über den Fortgang der Aufräumarbeiten, sowie die Befahrbarkeit und Freigabe von Streckenteilen werden wir auf bikeCULTure.at und per Newsletter laufend berichten.

Die folgenden Bilder zeigen die Verwüstungen im Bereich Plesch und Mühlbacherkogel! (Fotos: Stift Rein, Pater August Janisch)
Die aktuelle Situation wird vom Stift Rein unter diesem Link dokumentiert: http://www.stift-rein.at/aktuelles
Die Situation am Schöckl ist teilweise im Forum dokumentiert:
http://nyx.at/bikeboard/Board/Die-Erharthoehe-tot-th78501

Foto auf Die Windkatastrophe!

Foto auf Die Windkatastrophe!

Foto auf Die Windkatastrophe!

Foto auf Die Windkatastrophe!

Foto auf Die Windkatastrophe!

Foto auf Die Windkatastrophe!

Foto auf Die Windkatastrophe!



Zurck

Newsletter:




Impressum | Sitemap
by bikeCULTure, 2006